Search

Blog

Amazon Backend Keywords – Was hat sich geändert?

Seit dem 01. April 2017 sollen sich die Amazon-Händler wieder auf 250 Zeichen im A9-Algorithmus bei der Hinterlegung von Schlüsselwörtern konzentrieren.

Zuletzt wurde die Zeichenanzahl im Dezember 2015 von 250 auf 5.000 erhöht. Dies führte aber vermehrt zu einer „Verwässerung“ von Suchergebnissen und sogar zu Verknüpfungen zu komplett anderen Kategorien. Die nunmehrige Rückkehr zu 250 Zeichen soll zu einer Erhöhung der Relevanz der ausgewählten Amazon Backend Keywords und damit zu besseren Sucherfolgen für die Kunden führen. Bei Überschreitung dieser 250 Zeichen (nicht zu verwechseln mit 250 Wörtern) erfolgt keine Wertung der Keywords (Leerzeichen zählen mit, Sonderzeichen, wie z.B. Umlaute zählen doppelt).

In diesem Zusammenhang wurden auch die fünf Felder für Schlüsselwörter auf der Bearbeitungsseite eines Produktes auf ein Feld reduziert – diese Änderung gilt auch für Lagerbestandsvorlagen. Befanden sich die wichtigsten Keywords zusätzlich im Frontend der Produktseite (bspw. im Titel oder den Bulletpoints) hatte das nur minimalen Einfluss auf Ranking und Verkäufe – befanden sich diese Keywords lediglich im Backend, war diese Umstellung deutlich im gesunkenen Ranking zu spüren.

FAZIT:

Ob noch fünf Felder oder bereits umgestellt auf ein Feld – die maximale Zeichenanzahl von 250 gilt, sonst werden keine Keywords gewertet!

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.